Die besten Bücher

Bücher gibt es wie Sand am Meer, doch nur wenige Bücher bieten uns wirklich einen Mehrwert. Damit du dir die eine oder andere Buchenttäuschung gleich sparen kannst, habe ich für dich eine Liste der besten Bücher über Finanzen und Persönlichkeitsentwicklung zusammengestellt – gleich mit Amazonlink. Die Liste wird regelmäßig erweitert. Viel Spaß beim Lesen!


Navigation:      Thema FINANZEN 

Thema PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG



FINANZEN


Die Anleger-Diät: Schlanke Strategien für mehr Gewinn

von Stefan Tremel

Investieren mit mehr Wissen und weniger Werbung: Ein Buch für Privatanleger, die sich vom Ballast unnötiger Investmenttipps befreien wollen. Für Laien gut verständlich, kompakt und praktisch umsetzbar.

Investmenttipps funktionieren oft ähnlich wie Ernährungsdiäten: Sie üben eine ungemeine Anziehungskraft aus und bringen doch keinen nachhaltigen Erfolg. Daher beleuchtet Anlageexperte Dr. Stefan Tremel Hintergründe aus dem Spannungsfeld zwischen Werbung und Wissenschaft und führt die Leser praxisnah in die Grundzüge der Geldanlage ein. Sie erfahren u.a. wie Indexfonds und ETFs funktionieren und warum uns bei Finanzentscheidungen die eigene Psyche immer wieder ein Schnippchen schlägt.

• Zeigt Kostenfallen hinter den Werbeversprechen der Finanzindustrie auf
• Erklärt Grundlagen der Geldanlage einfach und verständlich
• Gibt Orientierung in der Flut von Finanznachrichten
• Macht Erkenntnisse von Nobelpreisträgern nutzbar
• Für den entspannten Umgang mit der Geldanlage


Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen

von Robert T. Kiyosaki

Warum bleiben die Reichen reich und die Armen arm? Weil die Reichen ihren Kindern beibringen, wie sie mit Geld umgehen müssen, und die anderen nicht! Die meisten Angestellten verbringen im Laufe ihrer Ausbildung lieber Jahr um Jahr in Schule und Universität, wo sie nichts über Geld lernen, statt selbst erfolgreich zu werden. Robert T. Kiyosaki hatte in seiner Jugend einen »Rich Dad« und einen »Poor Dad«. Nachdem er die Ratschläge des Ersteren beherzigt hatte, konnte er sich mit 47 Jahren zur Ruhe setzen. Er hatte gelernt, Geld für sich arbeiten zu lassen, statt andersherum. In Rich Dad Poor Dad teilt er sein Wissen und zeigt, wie jeder erfolgreich sein kann.

Dieses Buch gibt es in verschiedenen Formaten, auch als Hörbuch oder CD und für Kindle.


Cashflow Quadrant: Rich dad poor dad

von Robert T. Kiyosaki

CASHFLOW® Quadrant, der zweite Teil des Bestsellers “Rich Dad Poor Dad” von Robert T. Kiyosaki, deckt auf, warum manche Menschen weniger arbeiten, mehr Geld verdienen, weniger Steuern zahlen und sich finanziell sicherer fühlen als andere.

Bill Gates, Steve Jobs und Richard Branson haben die Schule ohne Abschluss verlassen und haben dennoch extrem erfolgreiche Unternehmen aufgebaut, für die viele der intelligentesten Absolventen der Universitäten arbeiten wollen. Statt, wie die meisten Angestellten, nur von einem Job zum nächsten zu wechseln, rät Robert T. Kiyosaki, die finanzielle Unabhängigkeit zu suchen und Geld für sich arbeiten zu lassen – als Investor.

Dieses Buch beantwortet die wichtigsten Fragen zur finanziellen Freiheit und hilft dabei, in einer Welt des immer stärkeren Wandels tiefgreifende berufliche und finanzielle Veränderungen vorzunehmen.


Denke nach und werde reich. Die Erfolgsgesetze

von Napoleon Hill

Reichtum ist kein Zufall! Über zwanzig Jahre lang hat Napoleon Hill untersucht, welche Gemeinsamkeiten erfolgreiche Menschen verbindet. In Gesprächen mit 500 Millionären arbeitete er die Methoden heraus, die zum Erfolg führen und beschrieb sie in seinem Bestseller “Denke nach und werde reich”. Im vorliegenden Buch finden Sie die wichtigsten dieser Erfolgsgesetze prägnant zusammengefasst – eine hilfreiche Anleitung, das eigene Leben in materiellem Wohlstand und mit Erfolg in Beruf und Privatleben zu führen.


Der Börse einen Schritt voraus – Neuauflage: Wie auch Sie mit Aktien verdienen können!

 von Peter Lynch

Mit diesem Buch machte die Aktienkultur in Deutschland anno 1989 einen Sprung nach vorne. Peter Lynch, der Manager des unglaublich erfolgreichen Fidelity Magellan Fund, erklärte das Mysterium Börse. Einfach und verständlich vermittelte er die Grundlagen erfolgreichen Value-Investierens. Sein Werk und seine Weisheiten sind zeitlos und haben bis heute nichts an Wert und Aktualität verloren. Jetzt als Einsteigerausgabe im Softcover neu aufgelegt.


Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben

von Timothy Ferriss

Warum arbeiten wir uns eigentlich zu Tode? Haben wir nichts Besseres zu tun? Und ob! – sagt Timothy Ferriss. Der junge Unternehmer war lange Workaholic mit einer 80-Stunden-Woche. Doch dann erfand er MBA – Management by Absence – und ist seitdem freier, reicher, glücklicher. Mit viel Humor, provokanten Denkanstößen und erprobten Tipps erklärt Ferriss, wie sich die 4-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich verwirklichen lässt.


Der reichste Mann von Babylon: Erfolgsgeheimnisse der Antike – Der erste Schritt in die finanzielle Freiheit

von George S. Clasons

Babylon wurde zur wohlhabendsten Stadt des Altertums, weil seine Bewohner den Wert des Geldes schätzten und solide wirtschaftliche Grundregeln bei der Schaffung von Vermögen, beim Sparen und bei der Anlage zur weiteren Geldvermehrung befolgten. Die Gleichnisse von Bansir, dem Wagenbauer, oder von der Mauer von Babylon und viele andere geben diese noch immer aktuellen Grundregeln weiter. Auf bestechend einfache und anschauliche Weise zeigen sie, wie man gekonnt mit Geld umgeht, sich seine Wünsche erfüllt und die Unabhängigkeit und den Erfolg erlangt, von denen andere nur träumen. Die bestechend einfachen Parabeln hauchen dem Thema Geld Leben und Faszination ein. „The Richest Man in Babylon“ erschien erstmals 1926 und fand bis heute Millionen von begeisterten Lesern.

George S. Clasons zehn unterhaltsame Parabeln über Geld und Reichtum aus Babylon, dem versunkenen Finanzzentrum der antiken Welt, lassen sich problemlos auf die heutige Zeit übertragen und haben nichts von ihrer Bedeutung verloren.


Der Sparschweinbaum: Die Geschichte von Max, dem Sparfuchs. Ein Lehrbuch für Kinder und Jugendliche

von Bernd Grigat

Fachbücher zum Thema Finanzen gibt es wie Sand am Meer. Viele
Autoren verpassen es allerdings, dieses komplizierte Thema so aufzubereiten,
dass es einfach verständlich ist und sogar von Kindern und
Jugendlichen verstanden werden kann.

Genau hier setzt das Buch „Der Sparschweinbaum“ an. Alle Themen
sind in die Geschichte von Max, dem Sparfuchs eingeflochten. Du
lernst mit Max gemeinsam, alle wichtigen Aspekte zum Thema Geld
kennen und den richtigen Umgang mit Geld zu meistern.

Durch die spannende Geschichte, viele Beispiele und die verständliche
Sprache bekommst du den Zugang in die Welt der Finanzen.
Gerade die Zeit ist einer der wichtigsten Aspekte, wenn es um das
Thema Sparen geht. Daher kann man nicht früh genug damit anfangen,
sich mit diesem Thema zu befassen. Die Inhalte dieses Buches
sollten bereits in der Schule gelehrt werden.

In diesem Buch lernst Du:
– Was Geld ist, woher es kommt und welche Vorteile es hat.
– Wie du ein Haushaltsbuch führst.
– Wie du die Einkommensseite verbessern kannst.
– Wie du richtig mit Schulden umgehst.
– Welche Sparinstrumente es gibt und welche Sparstrategie die richtige ist.
– Wie wichtig der Zeithorizont beim Sparen ist.
– Welche Risiken es gibt und wie du diese reduzierst.
– Wie du dir deinen eigenen Sparschweinbaum aufbaust.


PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG


 

Das Buch der Geheimnisse

von Deepak Chopra

Jeder Mensch ist irgendwie auf der Suche. Nach gutem Essen, Komfort, nach Reichtum, sozialem Status, guten Freunden, Sex oder Vergnügen. Aber auch wenn wir am Ziel unserer Wünsche angekommen sind, stellt sich oft keine Freude ein; denn die tiefste Sehnsucht gilt einem Geheimnis, das tief in uns schlummert und sich nur dem offenbart, der danach sucht. Der große spirituelle Lehrer Deepak Chopra vermittelt eine Sicht der Welt, die unser naturwissenschaftliches Weltbild ergänzt und den Einzelnen in einen großen Zusammenhang einbettet, in dem er wahrhaft Sinn finden kann.


Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden

von Dale Carnegie

Dieses Buch zeigt Ihnen:
– wie man Freunde gewinnt
– wie man auf neuen Wegen zu neuen Zielen gelangt
– wie man beliebt wird
– wie man seine Umwelt beeinflußt
– wie man mehr Ansehen erlangt
– wie man im Beruf erfolgreicher wird
– wie man Streit vermeidet
– wie man ein guter Redner und brillanter Gesellschafter wird
– wie man den Charakter seiner Mitmenschen erkennt
– wie man seine Mitarbeiter anspornt
und vieles mehr…


The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben

von John Strelecky

Arbeiten, um Geld zu verdienen, war gestern

Durch Zufall lernt Joe, ein unzufriedener Angestellter, den charismatischen Geschäftsmann Thomas kennen. Dieser wird zu Joes Mentor und offenbart ihm die Geheimnisse seines Erfolgs. Seine Unternehmen führt Thomas anhand zweier Leitlinien: Jeder Mitarbeiter muss seine Bestimmung sowie seine »Big Five for Life« kennen, also wissen, welche fünf Ziele er im Leben erreichen will. Diese Ideen helfen Joe, seine Wünsche zu verwirklichen. Doch Thomas will möglichst viele an seinem Wissen teilhaben lassen: Seine gesammelten Aufzeichnungen liegen hier vor Ihnen.

 

 

Kommentar verfassen