Am Anfang steht die Idee. Du denkst schon länger darüber nach und hast Lust dich selbständig zu machen oder nebenbei ein kleines Gewerbe auf die Beine zu stellen. Was hält dich davon ab? Du weißt nicht, wie du an das Thema herangehen sollst und was alles dazu gehört dich selbständig zu machen?
In diesem Beitrag erkläre ich dir, welche 8 Schritte dafür notwendig sind, um deine Idee in ein reales Gewerbe zu verwandeln. Du erfährst welche 4 Dinge zur Vorbereitung wichtig sind und welche weiteren 4 Schritte bei der Umsetzung ebenfalls notwendig sind. Außerdem exisitieren zahlreiche Möglichkeiten dich in einzelnen Bereichen selbst weiterzubilden oder aber professionell untersützen zu lassen! Hierfür erhältst du von mir konkrete Tipps und Beispiele, die du für deine persönliche Umsetzung nutzen kannst.
Du wirst feststellen, dass es garnicht so kompliziert ist ein eigenes Gewerbe auf die Beine zu stellen!
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Die Geschäftsidee
Du hast eine tolle Idee für ein Geschäft oder ein super Produkt entwickelt, das an den Mann gebracht werden soll. Es spielt dabei keine Rolle, ob du eine Marktlücke entdeckt hast oder einfach ein bestehendes Produkt selbst anbieten möchtest. Du musst das Rad nicht neu erfinden um erfolgreich zu werden; oft reicht es schon aus, einige Dinge besser oder schlichtweg anders zu machen als deine Marktbegleiter. Das Wichtigste ist, dass du selbst von deiner Idee begeistert bist, daran glaubst und für die Realisierung genügend Ausdauer und Ehrgeiz mitbringst.
Tipp: Selbst wenn du den Wunsch hegst dich selbständig zu machen, dir jedoch noch die zündende Geschäftsidee dazu fehlt, kannst du mithilfe dieses eBooks von Neuvolution Consulting daran arbeiten sie zu entwickeln. Oder du arbeitest an deinem Kreativen Denken z.B. mit Hilfe des Ratgebers „Wie man kreatives Denken annimmt“ oder Amazon Bestsellern wie „Kreativ auf Knopfdruck“ und dem beliebten „Design Thinking Playbook„.
Recherche
Nachdem du deine Idee bereits in deinem Kopf durchdacht und entwickelt hast, solltest du als erstes eine Marktrecherche durchführen. Das Internet kann dir dabei heutzutage gute Dienste leisten. Nutze für deine Recherche möglichst viele verschiedene Plattformen und versuche auch aussagekräftige Statistiken zu dem Thema zu finden. Die Statistik-Datenbank Statista kann dir hierzu unter Umständen gute Informationen liefern.
Frage dich: Gibt es diese Idee schon? Wenn ja, wie gehen die anderen Anbieter an die Sache ran? Was machen sie gut und was weniger? Falls deine Idee tatsächlich komplett neu auf dem Markt ist, kläre ab, ob (objektiv betrachtet) tatsächlich genügend Nachfrage für dein geplantes Angebot existiert. Nutze die Technik der SWOT-Analyse und notiere dir alle aktuellen Stärken und Schächen sowie künftigen Chancen und Risiken in Bezug auf deine Idee. Hier findest du eine komplett ausgearbeitet und umfassende Excel-Vorlage und ein zugehöriges eBook für deine SWOT Analyse zum Kauf. Ziel deiner Recherche sollte sein, einen realistischen Überblick über die bereits existierende Marktsituation deiner Geschäftsidee zu erhalten und wie sich diese in der Zukunft entwickeln kann. Aus diesen Erkenntnissen kannst du ableiten, ob deine Idee eine reelle Chance hat erfolgreich zu werden oder ob du besser noch auf eine andere Idee wartest.
Wenn du dir bereits einen konkreten Namen für dein Baby ausgedacht hast, solltest du recherchieren, ob es diesen Namen bereits gibt im Zusammenhang mit einem ähnlichen Angebot oder ob es anderweitig schon Jemanden gibt, der darauf seine Rechte erhebt. Solche Ansprüche kannst du im Patent- und Markenregister recherchieren. Falls du es als notwendig erachtest, kannst du deine Marke für ein paar hundert Euro auch gleich schützen lassen durch einen Eintrag beim Markenregister.
Die Verfügbarkeit einer möglichen Online-Domain mit deinem Wunsch-Namen kannst du einfach und schnell bei verschiedenen Hosting Agenturen prüfen wie z.B. bei Hosteurope oder United-Domains.
Der Businessplan
Nun geht es darum alle wichtigen Bestandteile für deine geplante Unternehmung in einem Plan zusammen zu fassen. Dabei sind grundsätzliche Fragen abzuklären wie: Was möchtest du anbieten und wer ist deine Zielgruppe bzw. wer sind deine Kunden? Was macht diese Kunden aus? Wie erreichst du deine Kunden? Welche Stärken und womöglichen Schwächen hat deine Idee und welchen Möglichkeiten und Risiken siehst du dich gegenüber?
Ebenfalls solltest du dir über deine persönliche Zielsetzung im Zusammenhang mit deiner Geschäftsidee im Klaren sein. Was für eine Art von Unternehmen soll es werden und was gehört alles dazu. Nicht zu vergessen sind auch all die Pflichten, die dich als Unternehmer erwarten wie z.B. regelmäßige Meldungen an das Finanzamt, Buchführung usw. All diese Dinge bedeuten für dich Aufwand und deshalb sollte dir klar sein, was im Einzelnen zu tun ist und worauf du dich im Detail einlässt.
TIPP: Bei einer Unternehmensgründung gibt es einige Dinge zu bedenken und zu beachten z.B. ob der geplante Unternehmensname bereits existiert oder welche Unternehmensart du gründen möchtest. Für einen kleinen Einstieg wählst du am besten zwischen einer Personengesellschaft (bei der du als Inhaber allerdings privat haftest) oder einer Kapitalgesellschaft (mit beschränkter Haftung) z.B. in Form einer UG (Mini-GmbH), bei der der Stammkapitaleinsatz geringer sein muss als bei einer GmbH. Beide Varianten bringen Vor- und Nachteile mit sich. Für die Gründung einer UG kannst du dich bei Recht24-7 zum günstigen Paketpreis anwaltlich beraten und bei allen notwendigen Aufgaben unterstützen lassen wie z.B. bei der Erstellung eines Geschäftsführervertrags, der Gewerbeanmeldung, der Beantragung einer Umsatzsteuer-ID und vielen weiteren Dingen und das innerhalb von 24 Stunden. Falls du eine konkrete Frage zum Unternehmensrecht hast, kannst du dich auch bei der Anwalts-Plattform Jurato beraten lassen. Auf der Anwalt-Suchseite Anwalt.de findest du schnell und einfach einen passenden Anwalt für dein Themengebiet in deiner Nähe – z.B. zum Unternehmens- Steuerrecht.
ZUSATZTIPP: Steuerliche Aspekte sind häufig ein etwas komplexeres Thema. Du solltest hier deshalb einen Steuerberater (vorab) zu Rate ziehen, speziell, wenn du noch unentschlossen bist, welche Unternehmensform du wählen möchtest etc. Möchtest du dir dieses Geld sparen und dich stattdessen auf diesem Gebiet selbst informieren, kann dir vielleicht das Steuerpaket für Selbständige von Nina Schnitzenbach helfen, bei dem du ein Buch, Hörbuch und verschiedene Muster & Vorlagen erhältst.
Die allerwichtigste Zielstellung lassen viele angehende Unternehmer zu Beginn jedoch häufig erst einmal außer Acht: Geld mit ihrer Idee zu verdienen! Wenn dieses Ziel nicht irgendwann erreicht wird oder grundsätzlich erreichbar ist, bleibt deine Idee bestenfalls nichts weiter als ein Hobby und im schlimmsten Fall treibt sie dich an den Rand des Ruins.
Ein ganz essentieller Bestandteil deines Businessplans ist deshalb deine Einnahmen- und Ausgabenrechnung, also deine Berechnung, welche Kosten auf dich zukommen werden im Zusammenhang mit deiner Idee und welche Einnahmen du erwartest zu erwirtschaften – und dies nicht nur zu Beginn sondern auch über einen längeren Zeitraum. Diese Rechnung ist eine wichtige Grundlage für dich, denn sie zeigt dir, ob deine Idee überhaupt rentabel und finanziell tragfähig ist.
TIPP: Falls du die Erstellung deines Businessplans abkürzen möchtest oder aber unsicher bist, welche Bestandteile ein solcher Plan im Detail beinhalten sollte, gibt es die Möglichkeit online für wenig Geld solche Vorlagen zu erwerben. Bei Gründerplan findest du Businessplanvorlagen für Existenzgründer angepasst auf 150 verschiedene Branchen. Auch bei der keyna group gibt es speziell ausgearbeitete Business Plan Vorlagen für Existenzgründer oder Selbständige.
Finanzierung klären
Hinter jeder Geschäftsidee steht ein kleinerer oder größerer finanzieller Aufwand bzw. Invest. Wenn du nicht selbst genug „Kleingeld“ besitzt um deine Idee zu finanzieren, musst du andere Möglichkeiten ausloten, wie du an das benötigte Investitionskapital gelangst. Als Geldgeber kommen verschiedene Anwärter in Frage, angefangen z.B. von den Großeltern, über Banken oder aber auch mögliche Zuschüsse von Vater Staat können dazu verwendet werden. Sie alle aber möchten von dir einen gut ausgearbeiteten Businessplan sehen mit realen und nachvollziehbaren Zahlen, wie sich dein Finanzierungsbedarf errechnet und wie du gedenkst ihn in einem angemessenen zeitlichen Rahmen zurück zu zahlen. Zum Glück hast du diesen in Schritt 3 bereits erstellt.
TIPP: Stehen dir von Seiten der Familie keine Gelder zur Verfügung und auch die Bank möchte dir kein Geld für dein Geschäftsvorhaben leihen, könntest du deinen Finanzierungsbedarf auch mit Crowdinvesting abedecken. Mittlerweile exitsieren einige Crowdinvesting Plattformen, die sich insbesonders auf Startup Unternehmen spezialisiert haben wie z.B. Seedmatch oder auch Companisto. Beim Crowdinvesting können viele Kleinanleger gemeinsam in ein bestimmten Projekt investieren und es somit zusammen finanziell unterstützen. Natürlich kannst du auch den klassischen Weg gehen und dein Vorhaben über Banken finanzieren. Hier kannst du das Finanzportal compeon nutzen, welches spezialisiert ist auf Unternehmensfinanzierungen und dir die Möglichkeit bietet, kostenlosAngebote für deine gewerbliche Finanzierung einzuholen. Dazu greift das Portal auf sein einmaliges Netzwerk aus über 250 Banken, Sparkassen, Förderbanken, Leasinggesellschaften und Alternativen Finanzgeber zurück.
Übrigens: Auch ich habe diese Schritte durchlaufen, bis ich letztes Jahr mein eigenes Business eröffnen konnte. Um was es sich dabei handelt, erfährst du, wenn du auf diesen Link klickst. 🙂
Nachdem der theoretische Teil abgeschlossen ist, beginnt jetzt der praktische Teil, denn es geht an die Umsetzung deiner Geschäftsidee. Auch hier gibt es eine sinnvolle Reihenfolge, wie du die einzelnen Aufgaben umsetzen solltest.
Gewerbe anmelden
Im ersten Schritt musst du ein Gewerbe anmelden, denn erst der Gewerbeschein berechtigt dich zu vielen Möglichkeiten wie z.B. dem Einkauf bei bestimmten Lieferanten. Die Anmeldung erfolgt heutzutage bereits in vielen Gemeinden online über ein Formular, welches auf der Webseite der jeweiligen Gemeinde ausgefüllt werden kann. Anschließend musst du dieses vor Ort beim Gewerbeamt nur noch unterzeichnen und eine kleine Anmeldegebühr zahlen (ca. 26€).
TIPP: Prüfe, ob für deine Geschäftsidee eine Gewerbeversicherung nötigt ist, hier findest du einen Überblick dazu.
Geschäftskonto einrichten
Abhängig von der Unternehmensform ist es nicht zwingend Pflicht ein eigenes Konto speziell für das eigene Geschäft zu verwenden, dennoch ist es empfehlenswert ein eigenes Konto dafür einzurichten. Allein um bei der Buchhaltung und der Steuererklärung den Überblick zu behalten und den privaten Geldverkehr von dem geschäftlichen trennen zu können, ist es von großem Vorteil ein separates Geschäftskonto zu führen. Auch hier empfiehlt es sich die wichtigsten Konto-Bedinungen zu überprüfen. Das ist – neben der monatlichen Grundgebühr (welche mittlerweile ohnehin die allermeisten Banken erheben) – vor allem die Kosten pro getätigter Online-Transaktion. Speziell wenn sich deine Geschäftsidee um einen Online Handel dreht, wirst du hoffentlich viele Kundenkäufe und damit Transaktionen auf deinem Konto erhalten. Je günstiger die Gebühren pro Transaktion sind, desto besser also für dich. Es existieren auch Banken und Kontoanbieter wie Kontist, die sich auf Gründer und Selbständige spezialisiert haben, mit fairen Angeboten. PENTA ist ein Konto-Anbieter mit zusätzlichen Features, das Unternehmensaufgaben wie Buchführung und HR für Klein- und Mittelständler damit erleichtern will. Auf Selbständige spezialisiert ist der Anbieter Holvi, der zusätzlich zu der normalen Kontoführung viele nützliche Features anbietet für Buchhaltung, Rechnungsstellung, Spesenabrechnung oder auch automatisierte Reports.
Die Marke
Eine professionelle Marke wie die großen Konzerne zu etablieren, ist im ersten Schritt vielleicht nicht der allerwichtigste Aspekt, jedoch wird es dir im Laufe deines gewerblichen Daseins dennoch nützlich sein. Ein gelungenes Logo, ein spritziger Slogan und ein einheitliches sowie wiedererkennbares Auftreten nach außen in Form irgend eines Markenzeichens, verleihen deinem Auftreten eine gewisse Professionalität. Fehlt dir hierbei das Know-how oder die zündende Idee, kann dir vielleicht der Video-Markenkurs von Wolfram Andes helfen zu lernen, wie du eine Starke und erfolgreiche Marke aufbauen kannst.
Diese markenspezifischen Aushängeschilder wie z.B. das Logo oder dein Slogan, kannst du entweder selbst kreieren (wenn du ein vernünftiges Grafikprogram und ausreichend Kreativität besitzt) oder dir professionelle Unterstützung von einer Agentur holen. Ein Logo kannst du dir schon ab 200€ erstellen lassen oder du nutzt eine der Vermittlungsplattformen wie designenlassen.de, auf welchen du eine Ausschreibung erstellen kannst für die dir verschiedene Agenturen gleichzeitig ihre Entwürfe anbieten. Je höher dein Angebotspreis, desto mehr Agenturen beteiligen sich an der Ausschreibung.
Zusätzlich kann es später beim Verkauf deiner Produkte oder Dienstleistungen sehr hilfreich sein, dich auf einigen Social Media Kanälen zu platzieren und für deine Geschäftsidee neben deiner Website auch eine passende Seite bei Facebook, Instagram, Twitter & Co. anzulegen. Auf diese Art kannst du verhältnismäßig einfach und kostengünstig auf dein Business aufmerksam machen und gelangst leichter an potentielle zukünftige Kunden.
TIPP: Falls es dir an ausreichend kreativen Einfällen fehlt, was das Erstellen von neuen Postings auf deinen Social Media Kanälen angeht, hilft dir vielleicht der Social Media Jahres Planer 2020 weiter. Hier bekommst du für 366 Tage überzeugende Social Media Posting Ideen an die Hand, feinsäuberlich zusammengestellt und zusätzlich 102 kreative Fragen, die du deinen Kontakten stellen kannst, die für mehr Interaktion sorgen werden.
Geschäftseinrichtung
Auch die Geschäftseinrichtung, die für den Start und Betrieb deiner Unternehmung benötigt wird, solltest du im nächsten Schritt anschaffen. Je nachdem, was genau benötigt wird und ob es sich nur um ein Dienstleistungsunternehmen handelt oder um ein produzierendes Gewerbe, geht es dabei um einen kleineren oder größeren Aufwand. Ebenso müssen gegebenenfalls zuverlässige Dienstleister und Geschäftspartner gefunden werden.
Eine aussagekräftige und gefällige Website für dein Business zu erstellen, ist, sofern du nicht selbst in der Lage bist mithilfe von WordPress, Shopware usw. die Website einzurichten, unter Umständen einer der aufwändigeren Posten deiner Geschäftseinrichtung – da du in diesem Fall eine der zahlreichen Web-Agenturen dafür beauftragen musst.
Nichtsdestotrotz empfehle ich dir einen eigenen Online-Auftritt für dein Business auf die Beine zu stellen und wenn es nur in Form eines Blogs ist – auf dem du in spannenden Beiträgen davon berichten kannst. Ein eigener Internetauftritt ist in der heutigen Zeit schlichtweg einer der Grundbausteine für jedes Geschäft. Ein ausschließliches Offline-Gewerbe wird immer im Nachteil sein gegenüber eines vergleichbaren Geschäfts mit Online-Anbindung.
TIPP: Die Auswahl an Website-Agenturen ist groß. Fixe Paketpreise sind meist besser als die Bezahlung nach Aufwand. Bei der Agentur Aimber gibt es z.B. solche unterschiedlichen Pakete zur Auswahl mit verschiedenen Leistungen auf Basis eines Joomla Content Management Systems. Möchtest du deine Websiteninhalte lieber mit WordPress pflegen, kannst du z.B. auf die umfangreichen Angebote von allinwebsite.de zurückgreifen, welche 3 verschiedene Pakete anbieten (alle mtl. kündbar). So gibt es das Basispaket für 59€ im Monat, das Profi Paket für 79€ im Monat oder das All-inklusive Paket für 99€ im Monat und du musst dich um nichts mehr kümmern. Planst du sogar einen eigenen Online-Shop zu erstellen, musst du jedoch mit mindestens 1.500€ Erstellungskosten dafür rechnen. Ebenfalls ein fertiges Paketangebot erhältst du bei „Dein Webdesigner“ . Ein zusätzliches Paket gibt es hier auf für deine Social Media Auftritte.
Alternativ kannst du dir auch ein paar Kosten sparen und selbst tätig werden. Die anwenderfreundlichste und einfachste Software dafür meiner Meinung nach ist WordPress. Um dich in diesem Bereich weiterzubilden, kannst du z.B. den Video-Einführungskurs für WordPress von Sandra-Messer nutzen oder du lies das eBook „WordPress Website erstellen“ von Online-Marketing-Site um anschließend deine Website selbst aufzubauen. Bevorzugst du anstatt WordPress lieber TYPO3, so kann dir der TYPO 3 Video-Kurs von Wagner alle wichtigen Grundlagen dafür vermitteln.
Los geht’s
Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen wurden, deine Produkte oder Dienstleistungen fertig gestellt und du alle benötigten Dinge beisammen hast, geht es nun an die Umsetzung. Der Verkauf kann beginnen und es bleibt zu hoffen, dass es eine große Nachfrage für deine Geschäftsidee gibt. Doch selbst wenn die Nachfrage nicht von Beginn an gleich übermäßig ist, bleib dran und gibt nicht gleich auf – Geduld und Ausdauer sind Eigenschaften, die dir dabei helfen werden. Gut Ding will manchmal Weile haben.
WEITERBILDUNG: Für Existenzgründer finden sich zahlreiche hilfreiche Ratgeber, Kurse und Beratungen im Netz, die sich mit sämtlichen Aufgaben rund um das Gründerthema befassen. Eine kleine aber feine Auswahl habe ich dir hier zusammengestellt, schau einfach mal rein (kostenpflichtige Angebote):
Buch = Das Taschenbuch für Gründer – von Thomas Klußmann von Gründer.de – Umfassende Tipps zur richtigen Unternehmerpersönlichkeit, über Gründungsaufgaben, dem passenden Marketing-Mix bis hin zu unternehmerischen Aufgaben wie Buchhaltung oder Personalführung.
E-Book = Die 5 Schritte zum Existenzgründerzuschuss – Du willst dich selbständig machen und benötigst Startkapital? 5 klare Schritte und Erklärungen, wie man den Existenzgründerzuschuss vom Arbeitsamt erhält.
Gründerberatung = 1. Std. Beratung am Gründertelefon – durch Gründer Welt – Du kannst Fragen stellen zum Thema Gründung wie z.B. zum Aufbau von Geschäftsideen und deren Einschätzung durch den Fachmann, zur Finanzierung und Suche von Investoren, zum Aufbau von Vertriebskanälen, Onlinemarketing und SEO etc.
Gründerlexikon = 6-teilige Reihe – 1. Wege in die Selbständigkeit, 2. Rechtsformen und ihre Unterschiede, 3. Fördermittel und Zuschüsse, 4. Umsatz- und Kostenplanung und Liquiditätsplanung, 5. Markt und Marketing, 6. Grundzüge betrieblicher Steuern
Gründerpaket – Gründen im Bereich Dropshipping – Alle Infos zur Gründung eines Dropshipping Geschäfts bekommst du in diesem Gründerpaket.
Viel Erfolg wünsche ich dir!
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