Erste Schritte

Alles beginnt mit einem Plan…

Bravo!

Du hast dich entschieden deine Finanzen künftig selbst in die Hand zu nehmen? Gratuliere, damit bist du vielen Frauen bereits einen entscheidenden Schritt voraus! Du hast eine sehr gute und weise Entscheidung getroffen und es ist dein allererster Schritt auf dem Weg in die richtige Richtung!

Bereits im letzten Artikel Erst Aktien, dann Schuhe haben wir festgestellt, dass es nicht leicht ist einen Anfang zu finden bei einem Thema, das einem nicht sehr geläufig ist. Im ersten Moment scheint es sich um einen regelrechten Irrgarten aus Möglichkeiten zu handeln. Wir stellen uns Fragen wie: Was genau muss ich tun? Womit fange ich an? Welche Möglichkeiten gibt es mein Geld zu vermehren bzw. anzulegen und welche davon sind nun speziell für mich geeignet? Was sind überhaupt Aktien und wie funktioniert die Börse? Wie kann ich mir eine finanzielle Basis schaffen, auf der ich dann investieren kann? Wie kann ich mir in erster Linie Geld zusammensparen, um es dann gewinnbringend einzusetzen? Viele Fragen beschäftigen uns in diesem Zusammenhang und jede einzelne erhöht unsere Hemmschwelle, die uns davon abhält letzten Endes tätig zu werden.

Glücklicherweise kann ich dir an dieser Stelle sagen: du wirst schon bald erkennen, dass es gar nicht so kompliziert ist ein nachhaltiges und sinnvolles Finanzkonzept für dich auf die Beine zu stellen und auch umzusetzen. Wichtig ist in erster Linie, durchdacht und strategisch an das Thema heranzutreten und nicht einfach nur kopflos mit irgendetwas zu beginnen.

Genau wie im professionellen Projektmanagement musst du dein neues ‚Finanz-Projekt‘ zuerst einmal anständig vorbereiten, bevor du mit der Umsetzung beginnst. Konkret bedeutet das einen Projekt-Plan dafür zu erstellen. Vor diesem kannst du dich nicht drücken, wenn du dir ein Ergebnis wünschst, das wirklich Hand und Fuß hat.

Die folgende Schritt-für-Schritt Anleitung oder auch Projekt-Plan stellt für dich eine Orientierungsgrundlage dar, die dir dabei helfen soll deinen persönlichen Weg zu finanzieller Unabhängigkeit zu finden.


Projekt-Plan:

  1. Informationen beschaffen, Wissen aufbauen zu den relevanten Themen
  2. Eine Investitionsgrundlage aufbauen (Geld beschaffen)
  3. Analyse der Ist-Situation / Wie ist meine aktuelle finanzielle Lage?
  4. Analyse der Soll-Situation / Was sind meine finanziellen Ziele?
  5. Wahl der für dich relevanten Finanzprodukte
  6. Umsetzen der entsprechenden Finanzprodukte

In den nächsten Beiträgen erfährst du von mir im Detail, welche Vorbereitungen zu treffen sind, damit du dir eine finanzielle Grundlage aufbauen kannst um endlich dein erstes Geld investieren zu können. Zuvor erhältst du von mir noch weitere Tipps rund um das Thema Informationsbeschaffung – dem Punkt 1 auf unserem Projekt-Plan und dem erstem Schritt in Richtung deines (finanziellen) Erfolgs.

Damit du beim Thema Finanzen endlich auch mitreden kannst, erfährst du schön übersichtlich und gut verständlich in kurzen Beiträge alles Wissenswerte über Aktien, Fonds und wie du an der Börse teilnehmen kannst, um schlußendlich selber zu investieren.

Merke dir eins: Niemand wird bereits als Profi geboren und das ist auch nicht nötig um erfolgreich zu werden. Deine Leidenschaft und deine Ausdauer bringen dich ans Ziel, denn mit ihrer Hilfe entwickelst du Schritt-für-Schritt die notwendigen Fähigkeiten und sammelst das Wissen, das du dafür benötigst.

Eine erfolgreiche Reise wünsche ich dir!